Schulsozialarbeiter

Fabian Eichel
Sozialarbeiter
E-Mail senden
Seit Sommer 2019 bin ich an der Grundschule Vechelde als Schulsozialarbeiter tätig.

Ich bin Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und für Eltern bei individuellen Problemlagen und Beratungsbedarf. Darüber hinaus ist die präventive Arbeit ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit an der Grundschule Vechelde. Es soll erreicht werden, dass neben dem Erwerb von Wissen die Vermittlung von Sozialkompetenz und Problemlösestrategien gefördert wird und die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und individuellen Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden.

Mit den Schülerinnen und Schülern des ersten Jahrgangs führe ich das präventive Trainingsprogramm „Lubo aus dem All“ durch. Hierbei werden sozial-emotionale Kompetenzen der Kinder gefördert, indem Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Emotionsausdruck und -regulation, sowie soziale Problem­lösestrategien eingeübt werden.

Ich führe regelmäßig Sozialtrainings mit den Klassen durch, um auf spielerische Weise und einen nieder­schwelligen Zugang die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung und Empathiefähigkeit zu fördern. Ziel ist hierbei, neben der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, die Vorbeugung von Konflikten, sowie die Stärkung eines positiven Schulklimas.

Mit den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgang führe ich Medienkompetenztrainings durch. Hier steht das richtige Verhalten im Internet und in sozialen Netzwerken im Mittelpunkt. Bei nahezu allen Jugendlichen nimmt dieser Bereich einen riesigen Teil ihrer Lebenswelt ein. Deshalb ist es immens wichtig, frühzeitig den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, wie sie Cybermobbing, Kettenbriefen, Cyber­grooming, Fake-News und anderen Gefahren in der digitalen Welt begegnen können. Gerne berate ich auch Eltern zu dieser Thematik.